Für nahezu jedes Produkt braucht es eine Verpackung. Nach wie vor ist diese aber vor allem zweckmäßig, während das Design oft verbesserungswürdig wäre. Dabei ist gerade die Verpackung ein stark unterschätztes Marketing-Tool, das die Kaufentscheidung online und auch im lokalen Handel stark beeinflussen kann. Das Beste an der ganzen Sache: Ansprechende Verpackung muss nicht einmal teuer sein.
Das Verpackungsdesign zu ändern, ist nicht schwer
Bei der Verpackung an sich haben Hersteller oft nur wenig Spielraum. Milch beispielsweise kann entweder in Getränkeverbundkartons oder Glas verkauft werden. Auch für Joghurt, Haargel oder Waschpulver gibt es grundsätzlich nicht viele Alternativen. Um mit der eigenen Verpackung erfolgreich sein zu können, muss also nicht das Rad neu erfunden werden. Oft reicht es dabei schon aus, die Etiketten auf Rolle neu zu designen und dem Produkt so etwas mehr Leben einzuhauchen. Die Design-Vorlage wird dabei nur einmal entworfen und dann massenweise auf die Etiketten gedruckt. Die Kosten für das Rebranding halten sich dabei also stark in Grenzen und auch der zeitliche Aufwand ist in Relation zum potenziellen Erfolg sehr gering.
Verpackungsdesign lernen: Was will der Käufer?
Das Verpackungsdesign ist grundsätzlich eine schwierige Disziplin im Marketing, da man das eigene Produkt sowie die Zielgruppe besonders gut kennen muss. In erster Linie steht natürlich nach wie vor die Schutzfunktion im Vordergrund. Eine ansprechende Verpackung bringt nämlich nichts, wenn das Produkt an sich beschädigt ist. Was der Käufer am Ende haben möchte, lässt sich ohnehin schon am Produkt selbst ableiten. Wer beispielsweise Milch kauft, möchte mit Frische und möglichst viel Natur angesprochen werden. Bei Make-up hingegen geht es vor allem darum, einen Wohlfühleffekt zu schaffen. Hier darf die Verpackung also ruhig auch etwas ausgefallener sein. Grundsätzlich ist es übrigens keine Seltenheit, dass die Verpackung am Ende zum Kaufgrund wird. Stehen drei gleiche Produkte zum selben Preis zur Verfügung, wird der Kunde am Ende immer auf das ansprechendste Design zurückgreifen.
Erwartungen dürfen nicht enttäuscht werden
Mit einem ausgeklügelten Verpackungsdesign werden beim Käufer grundsätzlich höhere Erwartungen geweckt. Schöne Verpackungen schreien förmlich danach, geöffnet zu werden. Wenn das Äußere schon so ansprechend ist, muss sich hinter der Verpackung dann aber auch ein Produkt befinden, das den Ansprüchen gerecht wird. Ansonsten ist die Enttäuschung bei den Käufern oft groß und nach dem einmaligen Kauf weicht man dann doch wieder auf günstigere und schlichtere Alternativen aus.
Mehr Geld dank schöner Verpackung
Vor allem im Beauty- und Lifestylebereich ist die Verpackung auch immer Teil des gesamten Kauferlebnisses. Hier besteht in der Regel eine gewisse Vorfreude auf das Auspacken, was sich Hersteller natürlich zunutze machen können. Mit stilvollen Verpackungen lässt sich dann übrigens auch mehr Geld verdienen. Der Beauty- und Lifestylebereich ist prädestiniert dafür, dass mit hochwertigen Designs am Ende der Verkaufspreis in die Höhe geschraubt werden kann. Auch die Buchbranche ist übrigens auf diesen Trend aufgesprungen und zahlreiche Bücher werden nun mit neuem und deutlich ansprechenderem Cover neu verlegt. Da das Lesen dank Instagram und TikTok in den letzten Jahren einen enormen Hype erfahren hat, macht sich die Branche diesen Trend nun zunutze. Der Kaufgrund für alte Bücher mit neuem Cover liegt dann oft nur darin, dass die „Verpackung“ nun wesentlich ansprechender ist.