Deine Augen sehen morgens nach dem Aufstehen immer müde aus? Du hast Tränensäcke oder Augenringe? Dann solltest du nicht nur deiner Gesichtshaut, sondern auch dem empfindlichen Bereich rund um deine Augen eine entsprechende Pflege zukommen lassen.
Schütze deine Augen vor UV-Strahlung
Die Haut im Augenbereich ist besonders dünn und neigt deswegen schnell dazu auszutrocknen. Mit zunehmendem Alter bilden sich außerdem kleine Falten. Um dem zumindest ein wenig vorzubeugen, solltest du sie möglichst vor der UV-Strahlung schützen. Dafür kommen zum Beispiel Pflegeprodukte mit Lichtschutzfaktor infrage. Im Sommer solltest du darüber hinaus an sonnigen Tagen eine Sonnenbrille mit einem guten UV-Filter tragen.
Versorge deinen Augenbereich mit dem richtigen Pflegeprodukt
Genau wie das restliche Gesicht solltest du auch die Haut um deine Augen herum morgens und abends gründlich reinigen und so überschüssigen Talg und Verschmutzungen beseitigen. Anschließend trägst du ein Pflegeprodukt auf, das speziell für die Augen gedacht ist. Eine normale Gesichtscreme ist dafür oft nicht geeignet. Wenn du vor allem unter trockener Haut im Augenbereich leidest, solltest du dich für ein feuchtigkeitsspendendes Produkt mit Hyaluronsäure entscheiden.
Bekämpfe deine Tränensäcke mit kühlenden Pads
Tränensäcke können entstehen, wenn du ständig gestresst bist, dich ungesund ernährst und zu wenig schläfst. Ein gesunder Lebenswandel kann also dabei helfen, sie loszuwerden. Als Sofortmaßnahme kannst du aber auch kühlende Pads aus dem Drogeriemarkt auflegen oder zu Hausmitteln wie Teebeuteln oder Gurkenscheiben greifen. Beide sollten natürlich entsprechend gekühlt worden sein.
Trage Make-up zum Kaschieren auf
Kleine Fältchen und Augenringe lassen sich durch die oben genannten Maßnahmen leider nicht beseitigen. Glücklicherweise gibt es Make-up, mit dem du für einen wachen und frischen Blick sorgen kannst. Ein Concealer lässt Fältchen und Linien verschwinden und kann Augenringe abdecken. Wenn diese besonders dunkel sind, solltest du anstelle eines nude-farbenen Concealers zu einem gelblichen Produkt greifen. Das neutralisiert die lilafarbenen bis bläulichen Augenringe. Rote Punkte rund um die Augen lassen sich hingegen gut mit einem grünen Concealer ausgleichen. Nachdem du deine Augenringe und Falten abgedeckt hast, kannst du deine Augen nach Belieben mit Mascara und Lidschatten verschönern.
Lass deine Augenringe professionell entfernen
Augenringe entstehen, weil deine Venen durch die dünne Haut unter den Augen hindurchschimmern. Wenn du keine Lust hast, diesen Bereich jeden Tag mit Make-up abzudecken und du auch ohne Concealer frisch und wach aussehen möchtest, kannst du die Augenringe entfernen lassen. Das funktioniert durch eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure. Sie polstert den Augenbereich wieder ein wenig auf, sodass die Venen in den Hintergrund rücken. Zusätzlich können damit kleine Fältchen kaschiert werden, sodass du nach der Behandlung insgesamt eine jugendlichere Ausstrahlung bekommen kannst. Die Behandlung dauert nur etwa 30 Minuten und bietet ein semipermanentes Ergebnis, das bis zu 12 Monate anhält.